Pratiquer le cododo facilite l’allaitement, favorise l’intimité, la complicité et l’attachement avec bébé

Warum das gemeinsame Schlafen üben?

Mit Ihrem Baby zu schlafen ist eine weit verbreitete Praxis, insbesondere in den ersten Lebensmonaten Ihres Kindes. Aber warum sollte man das gemeinsame Schlafen praktizieren? Was sind die Vorteile ? Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten Sie treffen? Wir beantworten alle Ihre Fragen in diesem Artikel zum Thema Co-Sleeping!

Was ist gemeinsames Schlafen?

Beim Co-Sleeping schläft man in der Nähe des Babys. Das bedeutet, dass das Baby in seinem eigenen Raum schlafen muss, indem eine Wiege oder ein spezielles Beistellbett im selben Zimmer wie die Eltern aufgestellt wird. Co-Sleeping ist eine sehr empfehlenswerte Schlafpraxis . Viele Eltern schätzen das gemeinsame Schlafen, weil es ihnen ermöglicht, ihr Baby nah bei sich zu haben, was die nächtliche Pflege und das Stillen effektiver macht und Intimität, Komplizenschaft und Bindung fördert.

Es wird empfohlen, mindestens in den ersten sechs bis zwölf Lebensmonaten Ihres Babys ein gemeinsames Zimmer zu nutzen, um das Risiko eines plötzlichen Kindstods zu verringern.

Anschließend können Sie Ihr Kind in sein Zimmer bringen.

Es liegt an Ihnen als Eltern, eine Vereinbarung zum gemeinsamen Schlafen zu finden, die zu Ihnen passt und für Sie funktioniert. Das gemeinsame Schlafen mit dem Baby kann viele Formen annehmen und sich an viele Lebensstile anpassen. Es steht Ihnen frei, Ihr Arrangement entsprechend den aktuellen Bedürfnissen und Vorlieben Ihrer Familie und dem, was am besten funktioniert, zu ändern.

Es wird nicht empfohlen, eine Liegewiege, einen Stubenwagen im Bett, eine Liege, eine Schaukel, eine Wippe oder ein anderes Positionierungsgerät zum Schlafen zu verwenden, wenn diese nicht den bundesstaatlichen Sicherheitsstandards für den Schlaf von Kleinkindern entsprechen.

Continuer la lecture +